Lücken in der IT...

Es gibt viele Bereiche, in denen eine verlässliche IT-Unterstützung fehlt.

Während es für Buchhaltung und andere gängige Arbeitsbereiche häufig zentrale IT-Systeme gibt, fehlt in vielen anderen Bereichen eine IT-Unterstützung. Entweder sind gängige Produkte auf dem Markt zu teuer, zu kompliziert oder manchmal auch einfach nicht vorhanden. Nicht selten sind auch die eigenen Anforderungen so speziell, dass sie durch gängige Systeme nicht in der geeigneten Form abgebildet werden.

Ohne IT-Unterstützung können selbst einfache Arbeitsprozesse zur Belastung werden.

Es gibt nur wenige Arbeitsbereiche, bei denen nicht stets viele Vorgänge parallel bearbeitet und Termine eingehalten werden müssen. In der Regel werden Arbeitsvorgänge von unterschiedlichen Personen bearbeitet und betroffene Personen informiert werden.

Ohne eine IT-Unterstützung ist es häufig schwer zunächst den Überblick zu behalten und eine korrekte Bearbeitung der Vorgänge sicherzustellen.

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Ohne eine entsprechende IT-Unterstützung gibt es zahlreiche wiederkehrende Probleme

Keine gemeinsame Datenbasis

In vielen Organisationen müssen sehr viele Arbeitsvorgänge mit hohem Zeitdruck bearbeitet werden. Häufig müssen die Vorgängen von mehrere Personen bearbeitet werden. Für die korrekte Bearbeitung werden in der Regel umfangreiche Informationen benötigt.

Wenn es jedoch keine gemeinsame IT-Datenbasis gibt, auf die alle beteiligen Personen gleichzeitig zugreifen können, wird nicht nur die Bearbeitung der Vorgänge erschwert. Es fallen auch beträchliche Zusatzaufwände an. Nicht selten ist auch die Service-Qualität stark beeinträchtigt.

Kein Überblick, keine Priorisierung

Wenn Arbeitsvorgänge nicht über ein zentrales IT-System verwaltet werden, behelfen sich Mitarbeiter/innen häufig mit Excel-Listen. Doch wenn die Arbeitsvorgänge von unterschiedlichen Personen bearbeitet und umfangreiche Daten zu den Vorgängen erfasst werden müssen, sind schnell die Grenzen von einfachen Aufgabenlisten erreicht.

Die Folge ist nicht nur, dass die Bearbeitung der Vorgänge erschwert wird. Insbesondere in Phasen großer Arbeitslast ist es ohne eine solide Daten- und Berichtsgrundlage nicht möglich, einen Überblick über die Dringlichkeit und Relevanz der Vorgänge zu behalten. Damit fehlt auch die Grundlage für eine sinnvolle Priorisierung der Vorgänge.

Fehlende Informationen, Unzufriedenheit

Bei vielen Vorgängen sind zahlreiche Personen involviert. Nicht nur für die Person, die einen Arbeitsvorgang angestoßen hat, sondern auch für die Mitarbeiter/innen, die für einzelne Arbeitsschitte zuständig sind, ist es wichtig, stets informiert zu werden, wenn Teilaufgaben abgeschlossen oder Zuarbeiten erforderlich sind. Ohne automatische Benachrichtungen zum Bearbeitungsstand bleiben Vorgänge unnötig lange liegen. Außerdem müssen im Verlaufe eines komplexen Vorgangs viele Emails verschickt und Telefonate geführt werden.

In vielen Fällen unterbleibt eine solche Kommunikation aufgrund des damit verbundenen Aufwands. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Bearbeitung der Vorgänge aus, sondern führt häufig auch zu einer großen Unzufriedenheit der beteiligten Personen.

Planungsgrundlagen fehlen

Für eine operative und strategische Planung ist ein solider Überblick über alle Arbeitsvorgänge unverzichtbar. Wenn es jedoch keine zentrale Datenbasis für die Arbeitsvorgänge gibt, ist eine organisatorische Planung kaum noch möglich, weil schon die Erstellung einer Übersicht aller aktuellen Vorgänge mit großem Aufwand verbunden wäre.

Doch ohne eine Übersicht über die aktuelle Arbeitssituation können wichtige Planungsfragen nicht beantwortet werden. Wer kann Aufgaben übernehmen, wenn ein/e Mitarbeiter/in krank ist? Welche Bereiche sind besonder überlastet? In welchem Bereich müssen kurz- oder mittelfristig weitere Mitarbeiter/innen eingestellt werden?

Dies sind nur einige der gängigen Probleme, die ohne eine IT-Unterstützung oft unvermeidlich sind.

IT-Unterstützung für eine angenehmere Arbeit

Eine gute IT-Unterstützung erleichtert die Zusammenarbeit und steigert Ihre Mitarbeiterzufriedenheit

Es ist häufig eine wichtige Grundlage für die Mitarbeiterzufriedenheit, wenn man Arbeitsvorgänge gut strukturiert bearbeiten und erfolgreich abschließen kann. Wenn alle Informationen vorhanden sind und IT-Werkzeuge die Arbeiten unterstützen, beschleunigt das nicht nur die Bearbeitung vieler Vorgänge, sondern gibt den Mitarbeitern/innen ein gutes Gefühl über die geleistete Arbeit.

Mit einer guten IT-Unterstützung schaffen Sie eine wichtige Voraussetzung, dass Ihre Mitarbeiter/innen nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch zufriedener mit Ihrem Arbeitsplatz sind. Selbst für sehr spezielle Arbeitsbereiche können Sie mit den eBusiness Building Blocks eine solche IT-Unterstützung zur Verfügung stellen.

Eine Prozessunterstützung maßgeschneidert für Sie

Die eBusiness Building Blocks sind seit langem etablierte funktionale Module, mit denen Sie schnell ihre maßgeschneiderte IT-Unterstützung umsetzen können:

  • Für viele Kernfunktionen von eBusiness-Systemen gibt es bereits die fertig implementierten und seit vielen Jahren eingesetzten Lösungsbausteine.
  • Fehlende Komponenten können mit geringem Aufwand implementiert und mit den vorhandenen Modulen kombiniert werden.
  • Die Umsetzung der Nutzeroberfläche kann mit wenig Aufwand in HTML und mit vordefinierten dynamischen Feldern umgesetzt werden.
  • Die Umsetzung Ihrer Individuallösung geht nicht nur schnell, sondern ist auch risikofrei, da nur wenige Zusatzfunktionen implementiert werden müssen.
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So fördert IT-Unterstützung die Effizienz Ihrer Prozesse und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter/innen.

Schnell zu Ihrem eigenen IT-System

Es gibt bereits über 100 fertige Funktionsbausteine. Viele sind schon seit 10 Jahren produktiv im Einsatz.

Die vorhandenen Module setzen bereits große Teile von vielen gängigen eBusiness-Anwendungen um. Daher sind zusätzliche Entwicklungen für neue Anwendungen nur im geringen Umfang erforderlich. Die neuen Module lassen sich aufgrund unseres innovativen Framework-Ansatzes problemlos zu neuen Anwendungen miteinander kombinieren.

Systembasisfunktionen
  • User- und Rechtemanagement
  • Oberflächenkonfiguration
  • Back-up Management
  • Monitoring
  • IT-Integration
  • Funktionen für DSGVO und Datenschutz
eBusiness-Basisfunktionen
  • Buchhaltung, Kostenrechnung, Leistungsverwaltung
  • Kunden- und Unternehmensverwaltung
  • Personen- und Organisationsverwaltung
  • Dokumentenmanagement
  • Berichtswesen
  • Vertragsverwaltung
  • Wiedervorlagen, Erinnerungen, Kommunikationsfunktionen
Branchenmodule
  • Hochschulfunktionen
  • Veranstaltungsmanagement
  • Promotionsverwaltung
  • Funktionen für Forschungseinrichtungen und Projektträger
  • Ticket- und Prozessmanagement
  • Facility-Management
  • Umfragen und Terminkoordinationen
Integration
  • Ausgehende Rest- und XML-Services
  • Anbindung von eingehenden Rest-, Mail- und anderen Services
  • Exporter-Management
  • Importer-Management
  • Multi-Channel-Client-Unterstützung (Fat-Client, Web-Client, native Mobile-Clients)

Die eBusiness Building Blocks (eBB) sind eine umfassende Sammlung von wiederverwendbaren eBusiness-Funktionen, mit denen schnell Ihre individuelle IT-Lösung umgesetzt werden kann.

Gerade in Zeiten zunehmender Arbeitslast ist es von zentraler Bedeutung, mit guten IT-Anwendungen die effiziente Bewältigung der täglichen Aufgaben zu unterstützen. Mit den eBusiness Building Blocks kommen Sie schnell zu IT-Anwendungen, die maßgeschneidert für Ihre Anforderungen sind. Insbesondere können ihre Anwendung ganz konkret auf Ihre Mitarbeiter/innen ausgerichtet werden. Dadurch wird nicht nur eine effiziente Arbeitsgrundlage geschaffen, sondern vor allem auch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit gefördert.

Wir beraten Sie gerne

Unsere Produkte helfen Ihnen, die Effizienz und die Mitarbeiterzufriedenheit gleichzeitig zu fördern. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, wie wir das erreichen können!

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