Alles für Promotionen und Forschungsdaten

Das Research and Doctorate Management (RDM) bietet alles für eine professionelle Verwaltung Ihrer Promtionsverfahren und Ihrer Daten mit Forschungsbezug. Der Promovierenden-Life-Cyle von der Zulassung zum Promotionsverfahren bis zum erfolgreichen Abschluss ist ähnlich komplex wie der Studierenden-Life-Cycle in Studiengängen. Die Aufgaben zu Erfassung und Aufbereitung von Daten mit Forschungsbezug (Publikation, Kooperationen, Projekte) sowie Forschungsdaten) ist außerordentlich umfassend und binden viel Arbeitszeit.
Doch während für den Studierenden-Life-Cycle in der Regel Campus-Management-Systeme eingesetzt werden, fehlt eine entsprechende IT-Unterstützung für den Forschungsbereich. Das RDM schließt diese IT-Lücke.

Das RDM bildet alle Aspekte des Promovierenden-Life-Cycles ab.

  • Alle Daten für die Administration von Promotionsverfahren von der Zulassung bis zur Auslage der Dissertation.
  • Einbettung von Promotionsverfahren in Ihre Organisationsstrukturen (Fachbereiche, Institute, Gradiertenkollegs, etc.)
  • Verwalten von Promotionsordnungen, Promotionsstudien, Projektstrukturen, etc.
  • Umfangreiche Kommunikationsfunktionen (Email, Foren, etc.) sowie Wiedervorlagenmechanismen.
  • Individuell gestaltbares Self-Service-Portal
  • Integriertes Dokumentenmanagement für alle Dokumente und Bescheinigungen, das auch ohne Programmierkenntnisse erweitert werden kann
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Ein System für alle Forschungsdaten

Mit dem Research and Doctorate Management können Sie alle Daten mit Forschungsbezug verwalten. Damit behalten Sie nicht nur den Überblick über Ihre Forschungsaktivitäten, sondern können auch schnell und komfortabel auf Ad-hoc-Anfragen reagieren.

Publikationen
  • Strukturierte Erfassung von allen Publikationsarten (Journal-Beiträge, Konferenzbeiträge, Monographien, etc.)
  • Verknüpfung von Autoren und Publikationen mit Ihren Organisationsstrukturen für ein automatisiertes Berichtswesen
  • Integrierte Export- und Berichtsfunktionen
  • Derzeit in Entwicklung: Automatisierter Import von Publikationen von Bibliotheks-Servern
Kooperationen
  • Verwalten von Kooperationen mit Laufzeiten, Partnern inklusive Verwaltung von Adressen, Organisationsstrukturen, etc.
  • Verknüpfung mit Drittmitteldaten und Projekten
  • Integrierte Vertragsverwaltung
  • Dokumentenmanagement
  • Fristenüberwachung und Wiedervorlagemechanismen
Projekte
  • Alle relevanten Daten zu Projekten (Leitung, Initiator, Laufzeiten, zugrundeliegende Fördermittel)
  • Verwalten von Projektnetzwerken, Projekthierarchien sowie Programmmanagement
  • Verwalten von Projektstrukturen (Mitarbeiter/innen, weiteren Funktionen, etc.)
  • Freigabemechanismen für ein individuelles Rechtemanagement für Projektdaten
  • Verknüpfung mit zugrundeliegenden Antragsverfahren und -unterlagen
  • Optional: Einbindung von Buchhaltungs- und Abrechnungsstrukturen
Integriertes Dokumentenmanagement und Berichtswesen
  • Erzeugung von beliebigen Dokumenten auf Basis von Templates
  • Einfache Gestaltung auch ohne Programmierkenntnisse
  • Erzeugung von Dokumenten in Excel-, Word-, PDF- und Bedarf auch anderen Formaten (z.B OpenOffice, etc.)
  • Einbindung der Dokumentenerzeugung an beliebigen Punkten der Anwendung per Konfiguration
  • Erstellung von Standard- und selbst definierten Berichten auch ohne Programmierkenntnisse

Weitere Vorteile für Sie

Sie behalten in allen Bereichen die Kontrolle über Ihre Anwendung. Sie können die Software bei Bedarf eigenständig erweitern und konfigurieren. In vielen Bereichen sind dafür keine Programmierkenntnisse erforderlich. In den Bereichen, in denen individuelle Erweiterungen notwendig sind, können diese häufig über einfache Schnittstellen als Java-Klasse integiert werden. Wenn Sie Ihr System eigenständig erweitern wollen, stellen wir auf Wunsch eine entsprechende Entwicklungsumgebung zur Verfügung!

Individuelle Anpassung

Alle Aspekte der Anwendung lassen sich individuell an die Nutzer anpassen. Das umfangreiche Rechtemanagement erlaubt die Abbildung Ihrer individuellen Arbeitsprozesse und Zuständigkeiten. Die Nutzeroberflächen können individuell an die Zuständigkeiten, Corporate Design und anderen Aspekten angepasst werden.

Eigenständige Konfiguration

Nahezu alle Aspekte der Web-Anwendung können individuell für einzelne Nutzergruppen in Abhängigkeit von Nutzerrollen und Funktionen in der Hochschule angepasst werden. So können für die Nutzer individuelle Arbeitsplätze, Menüs und Aktionen definiert werden. Hierzu reichen einfache HTML-Kenntnisse. Für die Einbettung von Aktionen stellt die Anwendung einfache Selektionsdialoge zur Verfügung, die auch ohne Programmierkenntnisse genutzt werden können.

Eigentständige Erweiterung

Schnittstellen können per Konfiguration oder als Java-Klassen umgesetzt werden. Diese können Sie bei Bedarf auch eigenständig umsetzen. Damit sind Sie unabhängig von IT-Dienstleistern und benötigen keine teuren Beraterstunden.

Flexible Schnittstellen

Das Research and Doctorate Management (RDM) kann durch flexibel konfigurierbare Service- und Batch-Schnittstellen mit Ihren existierenden IT-Systemen verbunden werden. Durch unsere innovativen Integrationsmechanismen kann auch ein kontinuierlicher Abgleich von Daten in verschiedenen Systemen vorgenommen werden.

Nützliche Erweiterungen

Die folgenden Module ergänzen das Campus and Course Managment.

Campus and Course Management

Verwalten Sie mit dem Campus and Course Management (CCM) alle Ihre Weiterbildungsangebote weiter. Mit dem CCM können nicht nur die Lehrangebote von Graduiertenschulen, sondern ganze Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen umgesetzt werden.

Ticket and Process Management

Unterstützen Sie Ihre Prozessabwicklung mit dem flexibel anpassbaren Ticket-Management-System.

Wir beraten Sie gerne

Mit unseren Produkten können Sie nicht nur die Lehrorganisation, sondern auch viele andere Bereiche Ihrer Einrichtung unterstützen. Gerne beraten wir Sie persönlich!

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