Ihre individuelle IT-Lösung

Mit den eBusiness Building Blocks (eBB) setzen Sie Ihre ganz individuelle eBusiness-Lösung in kurzer Zeit und ohne Projektrisiko um. Mit der in allen Aspekten für Sie maßgeschneiderten IT-Anwendung erleichtern Sie nicht nur die Bearbeitung beliebiger Arbeitsprozesse, sondern fördern auch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter/innen.

Durch unser innovatives Modulkonzept kann Ihre Individuallösung schnell und risikofrei umgesetzt werden.

  • Es stehen Ihnen über 100 fertige Funktionsbausteine zur Verfügung
  • Die Funktionsbausteine haben sich seit vielen Jahren produktiv im Einsatz bewährt.
  • Die Funktionsbausteine lassen sich problemlos und schnell mit beliebigen anderen Funktionen wiederverwenden.
  • Alle Aspekte der Benutzeroberflächen können an Ihre Bedürfnisse und Nutzer angepasst werden.
image

Systemmodule, wichtig für jede Anwendung

Die folgenden Module sind relevant für nahezu jede Anwendung. Sie gehören zu den Basis-Kompoenten der eBusiness Building Blocks.

User- und Rechtemanagement

Lokales User-Management, LDAP und andere Verzeichnisprotokolle, flexible Rechtemodelle...

Benutzeroberflächen und Clients

Benutzer- und rollenspezifische Oberflächen/ Funktionen, Fat-Client/ Web-Client/ mobile Client

Back-up Management

Exportern nach CSV/XML/relationale Datenbank/ etc., automatische Ausführung

Monitoring, Session-Management

Session-Monitoring, Session-Caching, Logging-Konfiguration, Notifications/ Security Alerts

IT-Integration

Konfiguration von ausgehenden Schnittstellen (z.B. Rest oder XML) und eingehenden Schnittstellen (Email, Verzeichnisdienste, Repositories), Ein- und ausgehender Abgleich mit Datenbanken, ...

DSGVO/ Datenschutz

Konfiguration von Löschstrategien, Konfiguration von Anonymisierungsläufen, Datenschutzfunktionen für Daten und Oberflächenkompoenten

eBusiness-Module, die man fast immer braucht

Die folgenden Module stellen gängige Funktionen von eBusiness-Anwendungen zur Verfügung.

Personen- und Adressverwaltung

Personen, Adressen, Adressbücher, Kontaktverzeichnis, ...

Unternehmen, Kunden, etc.

Verwaltung von Unternehmen, Verträgen, Organisationsstrukturen, Stellen- und Aufgabenbereichen, Kunden- und Partnerverwaltung, ...

Buchhaltung und Leistungen

Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung, Leistungsverwaltung, Vertragsverwaltung, ...

Dokumenten-Management

Online-Verwaltung von Dokumenten, Seriendokumenten, Dokumentenvorlagen mit Vorlageneditor, ...

Berichtswesen

Konfiguration von Berichten, Excel-/Word-/PDF-/XML-/CSV-Export, individuelle Berichte, adhoc-Reports, ...

Kommunikation und Collaboration

Email, Foren, New-Groups, Wiedervorlagen, Erinnerungen, ...

Branchen-Module

Die folgenden Module werden für konkrete Anwendungsbereiche und in spezifischen Einrichtungen/ Unternehmen eingesetzt.

Lehrorganisation

Studiengänge und andere Lehrangebote, Verwaltung von Studierenden/ Praktika/ Abschlussarbeiten, Lehr-/ Einsatzplanung, Lehrabrechnung, Deputatsverwaltung, ...

Promotionsverwaltung

Promotionsordnungen, Promotionsstudien inklusive der Lehrorganisation und -abrechnung, Promotionsverfahren, Zeugniserstellung, Fristenüberwachung, ...

Forschungsdaten

Publikationen, Kooperationen, Drittmittelverwaltung, Förderlinien, Forschungsvorhaben, Antragsverwaltung, ...

Ticket- und Prozessmanagement

Standardfunktionen von Ticket-Systemen, Konfiguration von allen Aspekten für unterschiedliche Anwendungsbereiche/ Nutzergruppen, ...

Facility Management

Bestandsmanagement, Nutzungsmanagement, Historie, CAD-Diagramme (Darstellung), Inventory-Management, Anlagenverwaltung, ...

Projektverwaltung

Projekte, Mitarbeiterverwaltung, Finanzierungsgrundlagen, Projektbeziehungen und -hierarchien, Verantwortlichkeiten, ...

Funktionen zur IT-Integration

Die folgenden Funktionen ermöglichen die nahtlose Integration in Ihre existierende IT-Landschaft.

Ausgehende Schnittstellen

Rest-/ XML- und andere Web-Services, Web-Socket Services, HTML-Services für Micro-Service-Architekturen, ...

Eingehende Schnittstellen

Anbindung von Email, Verzeichnisdiensten, Drittdatenbanken, innovativer Datenabgleich/ Synchronisation von Daten mit Drittsystemen, Anbindung von Rest-/ XML- und anderen Services, ...

Exporter

Dokumenten-Export (PDF, Word, Excel, CSV, XML), Export nach Online-Schnittstellen (Rest, XML, etc.), Export in relationale Datenbanken, automatisierte Exports zu vorgegebenen Zeiten, ...

Importer

Import aus strukturierten Dateien (XML, CSV, etc.), Import aus Online-Schnittstellen (Rest, XML-Web-Services, etc.), automatisierte Imports zu vorgegebenen Terminen, ...

Multi-Channel Client-Architektur

Nutzen der Software per Fat-/ Smart-Client, Web-Client, nativer Mobile-Client (Android, IOS), offene Rest-Schnittstellen für eigene Web-Anwendungen oder Micro-Service-Architekturen, ...

Plattformunabhängig, erweiterbar

Betriebssystemunabhängig, Unterstützung von vielen Datenbanken, flexibler Plug-in-Mechanismus für eigenen Erweiterungen, ...

Weitere Vorteile für Sie

Sie behalten in allen Bereichen die Kontrolle über Ihre Anwendung. Sie können die Software bei Bedarf eigenständig erweitern und konfigurieren. In vielen Bereichen sind dafür keine Programmierkenntnisse erforderlich. In den Bereichen, in denen individuelle Erweiterungen notwendig sind, können diese über häufig einfache Schnittstellen als Java-Klasse integiert werden. Wenn Sie Ihr System eigenständig erweitern wollen, stellen wir auf Wunsch eine entsprechende Entwicklungsumgebung zur Verfügung!

Individuelle Anpassung

Alle Aspekte der Anwendung lassen sich individuell an die Nutzer anpassen. Das umfangreiche Rechtemanagement erlaubt die Abbildung Ihrer individuellen Arbeitsprozesse und Zuständigkeiten. Die Nutzeroberflächen können individuell an die Zuständigkeiten, Corporate Design und anderen Aspekten angepasst werden.

Eigenständige Konfiguration

Nahezu alle Aspekte der Web-Anwendung können individuell für einzelne Nutzergruppen in Abhängigkeit von Nutzerrollen und Funktionen in der Hochschule angepasst werden. So können für die Nutzer individuelle Arbeitsplätze, Menüs und Aktionen definiert werden. Hierzu reichen einfache HTML-Kenntnisse. Für die Einbettung von Aktionen stellt die Anwendung einfache Selektionsdialoge zur Verfügung, die auch ohne Programmierkenntnisse genutzt werden können.

Eigentständige Erweiterung

Schnittstellen können per Konfiguration oder als Java-Klassen umgesetzt werden. Diese können Sie bei Bedarf auch eigenständig umsetzen. Damit sind Sie unabhängig von IT-Dienstleistern und benötigen keine teuren Beraterstunden.

Flexible Schnittstellen

Ihre individuellen IT-Lösungen können durch flexibel konfigurierbare Service- und Batch-Schnittstellen mit Ihren existierenden IT-Systemen verbunden werden. Durch unsere innovativen Integrationsmechanismen kann auch ein kontinuierlicher Abgleich von Daten in verschiedenen Systemen vorgenommen werden.

Nützliche Erweiterungen

Die folgenden Module ergänzen die eBusiness Building Blocks

Ticket and Process Management

Unterstützen Sie Ihre Prozessabwicklung mit dem flexibel anpassbaren Ticket-Management-System.

Wir beraten Sie gerne

Mit unseren Produkten können Sie nicht ausgewählte Arbeitsprozesse, sondern auch viele andere Bereiche Ihrer Einrichtung unterstützen. Gerne beraten wir Sie persönlich!

Kontakt